Bitte Sprache auswählen
Kubischer Anbau mit Holzfassade

Aufgestockt, angedockt, aufgehellt.


Erfolgsgeschichte Familie Greiner


Holzanbau – Haus erweitern auf nachhaltige Weise

Als sich bei Familie Greiner Nachwuchs ankündigte, stellte sich die Frage, wie der steigende Bedarf an Platz im bestehenden Haus gelöst werden könnte. Schnell fiel die Entscheidung, die geänderten Bedürfnisse mit einem Anbau zu lösen. Herr und Frau Greiner hatten sich gefragt: „Wie wollen wir künftig leben und arbeiten? Und wie können wir damit einen klimafreundlichen Beitrag leisten?“

Die Antwort war, das alte Haus aus den Fünfzigerjahren nicht abzureißen, sondern es mit einem modernen Anbau und einer Aufstockung auf den neuesten Stand zu bringen. Die Materialien dafür sollten so natürlich wie möglich sein. Holz als nachwachsender Rohstoff wurde schnell zum tragenden Pfeiler des Konzepts. So entschied sich Familie Greiner zu einem Holzanbau für ihr Haus. Auf dem großzügigen Grundstück war genügend Platz vorhanden, um mit einem weitläufigen Anbau Wohnfläche hinzuzugewinnen. Die moderne Holzfassade sollte zudem durch eine umweltfreundliche Dämmung zur Nachhaltigkeit beitragen. Als die Baugenehmigung stand, ging es los.

  • Holzfassade: modern, vielseitig und nachhaltig

    Ansicht eines Stücks Sto-Dämmstoff aus Holz


    Der Anbau entstand in Holz-Ständerbauweise. Diese unterscheidet sich von der klassischen Holzbauweise durch mehr Flexibilität in der Gestaltung, falls sich das Nutzungskonzept später erneut ändern sollte. Als Wärmedämm-Verbundsystem für die Holzfassade wurde StoTherm Wood gewählt. Der Holzanbau spart auf diese Weise im Winter Heizenergie und sorgt an heißen Sommertagen für kühlere Innenräume. Der Dämmstoff aus Holzweichfasern verbindet ökologische und ökonomische Anforderungen. Die Dämmplatte besteht aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz, besitzt sehr gute Wärmedämmeigenschaften sowie einen Schallschutz und ist natureplus®-zertifiziert und als Komplettsystem mit dem „Blauen Engel“ (RAL-UZ 140) ausgezeichnet.

    Mehr zu StoTherm Wood erfahren

  • Außenfarbe für die moderne Holzfassade

    Gebäudeerweiterung mit Fassade aus Holz


    Um die natürliche Erhaltung der schönen Holzoberflächen der Außenfassade kümmert sich StoColor Dryonic® Wood, eine Farbe, die die Dryonic® Technology nutzt. Sie sorgt dafür, dass Tau und Regenwasser an der Fassade in Rekordzeit abfließen, und bietet so natürlichen Schutz. Algen und Pilze haben keine Chance. Ein zusätzlich integrierter UV-Schutz schützt die Farbe langfristig vor dem Ausbleichen durch Sonne. So bleibt die Holzfassade nachhaltig schön.

    Mehr zu StoColor Dryonic® erfahren

  • Wohnwert steigern durch gute Planung

    Innenraum in warmem Licht


    Der Anbau aus Holz wurde genau nach den Bedürfnissen von Familie Greiner entworfen und umgesetzt. So finden nach dem Umbau sowohl die wachsende Familie als auch das Büro unter einem Dach Platz. Die Nähe zu den Kindern, die Möglichkeit, flexibel von zu Hause zu arbeiten und doch Räume zur Konzentration und zum Rückzug zu haben, all das spielte eine Rolle bei der Planung des Anbaus. Das Ergebnis kann sich in jeder Hinsicht sehen lassen und erweist sich mit Blick auf die heutige Entwicklung hin zum Homeoffice als äußerst weitsichtig.

Die Zeit ist günstig für eine Fassadensanierung.
Finden Sie hier den Sto-Fachhandwerkspartner in Ihrer Nähe.

Jetzt Suche nach Postleitzahl starten!

RIGHT OFFCANVAS AREA