Bitte Sprache auswählen
Ansicht eines Einfamilienhauses mit gelber Fassade und kubischem Anbau.

Unser Haus wächst mit


Erfolgsgeschichte Familie Gerlach aus Breisach


EPS-Dämmung – nachhaltig und langlebig

Familie Gerlach aus Breisach liebt ihr gemütliches Haus mit dem großen Garten. „Weil es drinnen eng wurde, haben wir uns für den Anbau entschieden“, so Reiner Gerlach. Das Haus aus den 1950er Jahren stammt noch von der Mutter. „Als wir 2010 einzogen, haben wir alles komplett renoviert. Auch einiges selbst gemacht. So, wie wir uns das vorstellten“, erzählt Ramona Gerlach. „Das war prima, als unsere Kinder, Emil und Hanna, ganz klein waren. Inzwischen sind wir jedoch froh, dass jeder sein eigenes Zimmer hat.“ Die Idee zum Anbau haben die Gerlachs mit dem Stuckateurbetrieb Wehrle besprochen, geplant und umgesetzt.

  • Dämmung: Styropor als beliebter Alleskönner

    Durch das Terrassenfenster eines gelben Hauses sind die Bewohner zu sehen.


    Die Fassadendämmung wurde gleich mit angedacht und mit dem bewährten Dämmsystem StoTherm Classic® mit Styropor-Dämmplatten umgesetzt. Die EPS-Dämmung wurde mit dem organischen Oberputz Stolit® vom Fachhandwerker verputzt. Damit war sogar noch Budget für eine Markise da. „Die Beratung war eine Riesenhilfe, weil wir ja doch einige Sonderwünsche hatten“, bestätigt Ramona. „Mit Vormontage- und Systemlösungen von Sto können wir fast jede Herausforderung – ob Fensterlaibung oder die Wandverankerungen für den Sonnenschutz – hervorragend umsetzen“, so Johannes Wehrle.

    Mehr zu StoTherm Classic® erfahren
    Mehr zu Stolit® erfahren

  • Fassadendämmung mit EPS lohnt sich: Energieverbrauch, Rohstoffe, Langlebigkeit

    Detailansicht eines mediterran wirkenden Hauses mit hellgelber Fassade.


    Das Ergebnis: Nach der Wärmedämmung muss im Winter nun 40 % weniger geheizt werden. Im Sommer bleibt es drinnen angenehm kühl. Und wie sieht es mit der Nachhaltigkeit der Styropor-Dämmplatten selbst aus?
    „Styropor ist ein Werkstoff mit kleinem CO₂-Fußabdruck. Das Wärmedämm-Verbundsystem ist langlebig und lässt sich sortenrein trennen und gut recyceln“, so Wehrle. „Man kann es mit gutem Gewissen verwenden.“

  • Putz für feuchte Wände innen

    Bauherr und Fachhandwerker stehen im Innenraum und begutachten die Akkustik-Decke.


    Auch im Inneren hat sich einiges getan, meint Ramona: „Unser neues, lichtdurchflutetes Esszimmer ist zum Lieblingsraum im Haus geworden.“ Dort wurde StoCalce als Innenputz gegen Feuchtigkeit verwendet, der sich vielseitig gestalten lässt. Eine schallabsorbierende StoSilent-Akustikdecke sorgt für eine geringere Nachhallzeit. Das gute Raumklima und die Raumakustik sorgen für eine besonders angenehme Raumatmosphäre, die alle genießen. Und Reiner freuen die gesunkenen Heizkosten, die sich schon jetzt bemerkbar machen. „Es ist vor allem aber auch ein gutes Gefühl, unseren Kindern das zu erhalten, was wir alle so lieben – unser Haus.“

    Mehr zu StoCalce erfahren
    Mehr zu den Akustiksystemen von Sto erfahren

Die Zeit ist günstig für eine Fassadensanierung.
Finden Sie hier den Sto-Fachhandwerkspartner in Ihrer Nähe.

Jetzt Suche nach Postleitzahl starten!

RIGHT OFFCANVAS AREA